Presse Info / Press Info / Informations presse / Informazioni stampa / Información de prensa / Informações de imprensa / Tisková informace / Tlačová informácia

  • Von mo87.de

    Lange Zeit war der Stadt- und Regionalbussektor in Deutschland von den Firmen Mercedes-Benz und MAN beherrscht, nachdem sich Büssing und Magirus aus diesem Markt verabschiedet hatten. Auch die Marke Kässbohrer, die in einigen Regionen sehr präsent war, ist mit Ihren Setra-Bussen deutschlandweit auch immer eher eine Randerscheinung geblieben. Zur Jahrtausendwende kam dann mit Solaris ein weiterer Global Player auf den Markt, der es auch schaffte, in wenigen Jahren eine deutschlandweite Präsenz zu erlangen. Etwa zeitgleich entstand das Joint-Venture Irisbus, mit dem Iveco und Renault ihre Busproduktion gebündelt und in ein gemeinsames Unternehmen zusammengeführt haben.
    Zwischen 2003 und 2013 wurden die Omnibusse unter dem Markennamen Irisbus mit dem ringförmig gekrümmten Delfin als Firmensymbol an der Fahrzeugfront verkauft. Der Name Irisbus verschwand im Jahr 2013 wieder vom Markt und die Busse werden seitdem unter dem Namen Iveco Bus vertrieben. Unter dem Dach des Iveco Konzerns haben sich im Laufe der Jahre diverse Marken angesammelt, die alle sehr viel Erfahrung in der Konstruktion und dem Bau von Omnibussen haben. So seien unter anderem die Namen Saviem, Fiat, Pegaso, Heuliez und Karosa genannt, die alle über lange Jahre hinweg in ihren Ländern zu den Marktführern gehört haben.

    Anfang 2021 kamen die ersten Gerüchte auf, dass es einen neuen Hersteller für Modelle im Maßstab 1:87 geben wird. Im März 2021 konnten wir bei mo87.de die erste Newsmeldung mit den geplanten Modellen veröffentlichen. Angedacht waren damals bereits der Irisbus Crossway LE in zwei Karosserieformen mit unterschiedlicher Bestuhlung. Es ist sowohl die Überlandversion mit nur einer vorderen Tür wie auch die Stadtbusversion mit einer zweiflügligen Vordertür geplant gewesen; ein paar Wochen später wurden dann auch die ersten Sondermodelle angekündigt, über die wir auch berichtet hatten.

    Gute 18 Monate später konnten wir dann über die Fertigstellung der Formen sowie die ersten Probemuster der Busse berichten. Nach weiteren sechs Monaten wurden dann ,,,

     

  • Von mo87.de

    Der noch recht junge Hersteller KSM-Modelle aus München erweitert die Palette seiner Irisbus Crossways LE um zwei weitere Busse, die beide mit der einfachen Tür vorne ausgestattet sind. Während der eine Bus sich im Bereich des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes bewegt, kann man den zweiten Bus im Bereich des Aachener Verkehrsverbund wiederfinden ...

     

  • Von omnibus news

    KSM – drei neue Buchstaben in der Welt der Busmodelle. Die Kaindl-Schäfer-Manufactur GbR arbeitet mit einer Philosophie, die in Zeiten wie diesen wünschenswert ist: Direktverkauf (über den hauseigenen Onlineshop auf der Website von KSM) an die Sammlerschaft, keine langen Produktionsprozesse und Logistikketten sowie eine Produktion in Europa.
    Als Erstlingswerk haben ...

     

  • Von mo87.de

    Nach mehr als zwei Jahren Wartezeit hat der neue Hersteller KSM-Modelle aus Münschen in den letzten Tagen die ersten Serien- und Sondermodelle des Irisbus Crossways LE ausgeliefert. Zu Beginn wurden alle die Kunden berücksichtigt, die die Modelle per eMail in den vergangenen zwei Jahren vorbestellt haben. Ausgeliefert werden der Irisbus Crossway LE sowohl mit einzelner als auch mit doppelter Vordertüre und zwei verschiedenen Inneneinrichtungen ...

     

  • Von HO-Modelautoclub Nederlande
    Modelbus.nl meldt nieuws van KSM Modelle

    Modelbus.nl meldt nieuws van KSM Modelle. De ontwikkeling van de aangekondigde modellen duurde door Corona en alle gevolgen daarvan langer dan gedacht. Maar er zijn intussen drie bus modellen gebouwd. Er komen diverse NL-versies. Dit voorjaar wordt met uitlevering gestart. Bijzonder is dat de ruiten van het passagiers gedeelte getint zijn zoals het voorbeeld ook getinte ruiten heeft. (foto’s: Modelbus.nl/KSM Modelle)

    • Standaardmodel: Irisbus Crossway LE – Veolia 160 – 83 Venlo, 83 Nijmegen CS
    • Speciaal model: IVECO Crossway LE – Transdev IJsselmond 5509 – 144 Zeewolde + andere lijnen
    • Speciaal model: IVECO Crossway LE CNG – EBS R-Net Car 5062 – 105 Rozenburg + andere lijnen

     

      

  • Von HO-Modelautoclub Nederlande

    Aan de vooravond van de zomer waarin we weer meer mogen dan de afgelopen periode is ons mooie clubblad weer verschenen en bij u bezorgd. Weer vol met hele diverse artikelen over nieuwe modellen, gebouwde en verbouwde modellen en nog meer. Veel leesplezier! Presentatie van de Irisbus Crossway LE Veolia en Weser-Ems-Bus Wagen 233 op pagina 47.


    Am Vorabend des Sommers, wenn wir mehr als die vergangene Zeit dürfen, ist unser schönes Vereinsmagazin wieder erschienen und an Sie ausgeliefert. Wieder voll mit sehr unterschiedlichen Artikeln über neue Modelle, gebaute und umgebaute Modelle und mehr. Viel Spaß beim Lesen! Vorstellung Irisbus Crossway LE Veolia und Weser-Ems-Bus Wagen 233 auf Seite 47.

      

  • Von modelbus.nl
    Donnerstag

     

  • Von modelbus.nl

    Veolia Transport Nederland war ein niederländisches Transportunternehmen, Teil des französischen Veolia Transport. Seine Aktivitäten in den Niederlanden wurden am 11. Dezember 2016 eingestellt und wurden von Connexxion in der Haaglanden-Konzession übernommen. Ab August 2019 ist EBS der Transporteur. Modellbus nl hat nun bei uns den Irisbus Crossway LE Wagen 160 als exklusives Sondermodell geordert. Es gibt diese mit den Linien 69 Venlo und 65 Nijmegen CS. Nur solange der Vorrat reicht.

     

  • Von mo87.de

    Gemeinsam mit GöBus - Das Omnibusportal für Südniedersachsen hat der neue Hersteller KSM-Modelle aus München die ersten beiden Werbemodelle auf der Basis der frisch angekündigten Irisbus Crossway LE (wir haben darüber in unserem Newsbereich am 26.03.2021 berichtet) angekündigt. Es handelt sich dabei um jeweils ein Fahrzeug der Firmen Weihrauch Uhlendorf GmbH aus Northeim und Weihrauch Verkehrsgesellschaft mbH aus Alfeld.

    Beide Modelle tragen vorbildgerecht eine Vollwerbung. Während

     

  • Von goebus-omnibusportal.de

    ... Mit dem Team von GöBUS – Das Omnibusportal für Südniedersachsen haben wir die Idee aufgegriffen, ein Sondermodell als Pilot zu starten. Wir haben zwei Vorschläge erarbeitet, die zur Abstimmung aufrufen sollen. Sobald mindestens 50 verbindliche Vorbestellungen eines Typs bei KSM-Modelle vorliegen, wollen wir die Sonderserie auflegen. Unser Team von GöBUS Omnibusportal und KSM-Modelle freut sich auf eine rege Teilnahme. In Zusammenarbeit mit KSM starten wir gleiche mit zwei attraktiven Sondermodellen – und damit den ersten Sondermodellen von KSM überhaupt – von Weihrauch Uhlendorff sowie der Weihrauch Verkehrsgesellschaft Alfeld! Vorbestellungen können direkt bei der Firma KSM unter dem Vormerkungsblatt abgegeben werden sowie bei uns auf dem Internetportal per E-Mail. ...

     

  • Von mo87.de

  • Von omnibus.news

    Aktuell sorgt die KSM Kaindl-Schäfer-Manufactur Gbr aus München mit der Ankündigung eines neuen Modellbusses für Aufsehen in der kleinen Welt der Modellbussse. Für den Juli 2021 ist mit dem Crossway LE einer der bekanntesten Überlandbusse Europas in 87-facher Verkleinerung angekündigt. Gleich ...